Darum geht es bei der Dopingprävention

Dopingprävention

Wir stehen für sauberen Sport. Daher unterstützen wir alle zielführenden Aktivitäten in der Anti-Doping-Arbeit und engagieren uns in der Dopingprävention.

Über den DSV sind wir Teil des Netzwerkes GEMEINSAM GEGEN DOPING. Wir bekennen uns zu den Werten Fairplay und Chancengleichheit und setzen uns für die Gesundheit unserer Athletinnen und Athleten ein. Dazu arbeiten wir eng mit der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) zusammen. Denn nur so können wir die positiven Werte des Sports schützen.

Im Rahmen von GEMEINSAM GEGEN DOPING bieten wir Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainern, Eltern sowie allen weiteren Interessierten wichtige Hilfestellungen für sauberen Sport an.

Null Toleranz für Doping.

Ansprechpartner im SWSV:

Anselm Oehlschlägel
Präsident
0175/5918779
praesident@swsv.eu 

Aktuelle info

Nahrungsergänzungsmittel 

Gerade im Sport sind Nahrungsergänzungsmittel (NEM) weit verbreitet. Für Sportler*innen besteht das Problem, dass sich Dopingsubstanzen in den Produkten befinden können.

Die Kölner Liste® ist eine Initiative aus dem Sport und führt NEM und Sportlernahrung mit minimiertem Dopingrisiko. Sie bietet Athlet*innen Schutz und gibt Orientierung in einem intransparenten Markt mit tausenden von nicht kontrollierten Produkten. Die Kölner Liste® führt nur Produkte von „regulären“ Herstellern, die das Qualitätsmanagement der Kölner Liste® freiwillig durchlaufen haben. Diese Hersteller tragen damit zu einer höheren Transparenz im Markt bei und geben Athlet*innen eine höhere Sicherheit.

https://www.koelnerliste.com 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.